Lesung „Sagen um Laubach”

Von Werwölfen, verschwundenen Dörfern und Geisterhunden im Seenbachtal

Dorfschmiede Freienseen präsentiert am 1. Februar in der Grundschule Musik und Lesung aus neuem Buch „Sagen um Laubach“.

Wer kennt sie nicht, die geheimnisvollen Sagen und Erzählungen, die vor vielen Jahrhunderten spielen und einen bis heute immer noch ein wenig gruseln lassen? Jede Region hat ihre eigenen Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen, von Generation zu Generation weitererzählt und dabei immer mehr ausgeschmückt werden. Gerade das Seenbachtal am Fuße des Vogelsbergs mit seiner langen Geschichte und seinen selbstbewussten Bewohnern, die die Auseinandersetzung mit der Obrigkeit bis heute nicht scheuen, ist reich an solchen Sagen.

Eine kleine, ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus Helge Braunroth, Bernd Schwarz, Janina Gerschlauer, Dirk Oßwald und Isolde Stamm hat mit Unterstützung eines Sponsors kürzlich das vor 25 Jahren gedruckte und lange vergriffene Heftchen „Sagen um Laubach“ neu aufgelegt. Herausgegeben von der städtischen Tourismus- und Service-GmbH, ist daraus ein wunderschönes Buch im Vierfarbdruck mit 19 Sagen und Gedichten aus allen Laubacher Ortsteilen entstanden, illustriert durch Zeichnungen, Fotografien, Drucken sowie einer Karte aller „sagenhafter“ Orte, teils mit GPS-Koordinaten.

Weil das Seenbachtal und Freienseen in dem Buch eine große Rolle spielen, lädt der Förderverein der Dorfschmiede im Rahmen seines Kulturprogramms am Freitag, 1. Februar, 19 Uhr, zur Lesung mit Live-Mundart-Musik in die evangelische Grundschule nach Freienseen ein. Dabei tragen verschiedene Personen, die gewisse Bezüge zu den Geschichten haben, die ganze Sage oder Teile daraus vor. So werden Braunroth, Schwarz und Gerschlauer ebenso kurze Texte lesen wie der Initiator der Freienseener Lesung, Heiko Mölcher. Hans-Georg Teubner-Damster steuert Sagen aus Gonterskirchen bei, Isolde Stamm aus Wetterfeld und Marika Steinbach liest aus dem berühmten „Vogelbärbchen“, der Erzählung aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, bei dessen Opernaufführung 2014 im Kloster Arnsburg sie die Hauptrolle spielte.

Alle Interessierten sind zu der Lesung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Das neue Buch „Sagen um Laubach“ kann am Abend zum Preis von 11,90 € erworben werden, ebenso wie jederzeit auch in der Laubacher Bücherstube, dem Kultur- und Tourismusbüro und der Sparkasse Laubach-Hungen.

Veranstaltungsdaten

Grundschule Freienseen
Oberseener Weg 9
35321 Freienseen

Veranstalter